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 Grundlagen des Landkampfes

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kalyar
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BeitragThema: Grundlagen des Landkampfes   Grundlagen des Landkampfes EmptyMo Sep 28, 2009 5:33 pm

Truppen versenden:

Grundlagen des Landkampfes Truppe10

Das sieht aus wie bisher und größtenteils ist es das auch. Das einzig neue ist, dass die Truppen andere Geschwindigkeitswerte haben, sodass, z.B. die Ballone die langsamsten sind und 30 Minuten dafür brauchen eine Stadt auf derselben Insel anzugreifen. Zudem sollte man sich vor jedem Angriff überlegen, welche Truppen man schickt, damit man die neuen Kampflinien auch richtig benutzen kann. Mehr siehe unten

Das Barbarendorf
Etwas komplett neues im Spiel ist das Barbarendorf. Das Barbarendorf ist nur auf der Insel zu finden, in der eure Hauptstadt ist, d.h. ihr habt nur
eins. Das Barbarendorf ist ausschließlich zu testzwecken da und wächst mit den Angriffen mit. Das gute am Barbarendorf ist, dass man auch ohne
Spione sehen kann, wie viele Einheiten dort stationiert sind und wie hoch die Stadtmauer ist. In meinen Fall 1000 Barbaren und eine Stadtmauer Stufe 7.
So sieht das dann in der Inselansicht aus:
Grundlagen des Landkampfes Barbarendorf

Die Truppen im Barbarendorf sind jedoch keine normalen Einheiten, sondern Barbaren:
Grundlagen des Landkampfes Barbar10

So sieht die Auflistung in der Ikipedia aus.
D.h. am Grundaufbau wurde etwas verändert. Deshalb hier eine Erläuterung am Beispiel eines Steinschleuderers:
Grundlagen des Landkampfes Steins10

Ganz oben steht "Long-Range Fighter, Human" das Bedeutet, dass er als Einheitentyp Mensch ist und er in den Fernkampf
gehört, dass heißt 2te Reihe im Kampfsystem. Die Hitpoints zeigen an, wie lange er durchhält. Armour zeigt die Rüstung an, in diesem Fall keine. Speed bedeutet logischerweise, wie schnell er ist und Size wie viele Bürger er in der Herstellung braucht. Das ist noch alles relativ uninteressant und alt. Das darunter ist aber neu. Die Einheiten haben nicht mehr unbegrenzt Munition. D.h. in diesem Fall hat der Steinschleuderer nur Munition für 5 Runden. Danach sind die Steine leer. Damit er dann aber nicht sinnlos ab gemetzelt wird, hat er noch einen Dolch als zweit Munition dabei, der ist aber längst nicht so stark. Dafür trifft er damit aber besser, was man an der Accuracy erkennen kann. Der Rest davon ist wieder recht gewohnt nur grafisch anders aufgestellt.
Deshalb nun zum Kampf.
Grundlagen des Landkampfes Runde110

Das Kampfsystem hat jetzt verschiedene Positionen. Die Schwere Infanterie in der Hauptlinie, die leichte Infanterie in den Flanken, der Fernkampf in der zweiten Linie, die Artillerie ganz hinten, den Luftangriff logischerweise in der Luft hier oben rechts und die Unterstützung wie Köche und Ärzte Oben links. Dann gibt es noch die Reserve in der alle Truppen sind, die nicht in der Schlacht sind, denn pro Feld können nur maximal 30 Einheiten stehen.
Was dem einen oder anderen vielleicht beim genaueren Betrachten auffällt ist, dass beim Gegner momentan nur die Stadt in der ersten Reihe ist.
Und das ist eine weitere Funktion. Die Stadtmauer gilt nun wie ein Gegner, den man besiegen muss, bevor man zu den eigentlichen Gegnern kommt. Dafür entfällt aber leider sobald die Mauer besiegt ist auch der Mauerbonus. Ein Kampf ist erst dann beendet, wenn die Hauptlinie besiegt wurde. D.h. man muss zuerst die Stadtmauer besiegen und danach in einer Runde die Komplette Hauptlinie des Gegners ausschalten.
Hier der Kampf jetzt mal im Weiteren Verlauf:
Grundlagen des Landkampfes Runde210
Grundlagen des Landkampfes Runde310

Wie ihr seht der Kampf gegen 1000 Einheiten wurde innerhalb von 3 Runden ausgetragen und dank vernünftiger Aufstellung hab ich dabei auch keine einzige Einheit verloren. Ich hab sogar zu viele Einheiten geschickt. 210 Hopliten, 40 Steinschleuderern,20 Bogenschützen, 18 Katapulten, 30 Ballone und jeweils 10 Ärzte und Köche hätten schon gereicht um gegen die Stadtmauer und die Barbaren zu kämpfen. D.h. Spieler, die sich nur auf eine Einheit fixiert haben sind schlecht dran. Wenn ein Spieler z.B. fast nur Hoplite hat, dann hat er zwar eine gute Einheit für die Angriffslinie, aber die Hoplite sind auch nur in dieser Linie, d.h. das wenn ein klüger Angreifer kommt seine max. 210 Hopliten gegen 5 Gegnerische Angriffslinien kämpfen müssen. Da wird dann recht schnell klar, dass man das nicht gewinnen kann. Also in der neuen Version darauf achten, dass man von jedem Einheitentyp etwas hat.

Die einzelnen Positionen im Überblick:

  • Schwere Infanterie
    Ist die erste Reihe und bleibt bis zum Kampfende aufrecht. D.h. dort sindimmer Truppen. Wenn aber keine mehr aus der Sorte verfügbar sind wird
    auf andere Einheiten zurückgegriffen, die dort dann weniger gut arbeiten. Ist es nicht mehr möglich die Hauptlinie zu halten, ist derKampf beendet.
  • Leichte Infanterie
    Greifen erstmal nur die die Flanken an, wenn dort keiner ist die Hauptlinie.
  • Fernkampf
    Zweite Reihe. Sie greifen die Hauptlinie an, bringen aber nur Ausdauerverlust, welcher durch Ärzte wieder aufgefüllt werden kann
  • Artillerie
    Sie greifen alles und machen auch sehr großen Schaden. Sie sind bei der Mauer sehr praktisch.
  • Luftangriff
    Gyrokopter attackieren die anderen Fliegereinheiten und greifen nur an, wenn es Fliegereinheiten gibt.
    Die Bombardier greifen die Artillerie an und können nur mit Gyrokoptern verwundet werden.

Wurde geändert : siehe Thread Luftkampf


Was ist was?
    Leichte Infanterie: Speerträger, Schwertkämpfer
    Schwere Infanterie: Hoplite, Dampfgiganten, Barbaren
    Fernkämpfer: Steinschleuderer, Bogenschützen, Schützen
    Artillerie: Rammböcke, Katapulte und Mörser
    Lufteinheiten: Gyrokopter und Bombardier


Die Stadtmauer
Die Stadtmauer übernimmt in der neuen Version eine neue Rolle. Ihr wird die Rolle des Verteidungsbonus genommen, und dafür bekommt sie eine Rolle
als Einheit . Zudem gibt es jetzt bestimmte Einheiten, die einer Mauer besonders schaden können.
Wie das dann im Spiel aussieht seht ihr hier am Beispiel einer Stadtmauer Stufe 27:
Grundlagen des Landkampfes Stadtm10

Dort sind dann wieder die Hit points, Armour, Accurary und Damage zu erkennen, die bereits von den normalen Einheiten bekannt sind und zusätzlich gibt es Garrison limit, was die maximale Anzahl von Truppen in dieser Stadt anzeigt und Close combat sind die Einheiten, welche für die Mauer besonders schädlich sind.


Zuletzt von kalyar am Sa Nov 21, 2009 3:49 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Grundlagen des Landkampfes   Grundlagen des Landkampfes EmptyMo Sep 28, 2009 5:44 pm

Je größer die Stadt, desto größer auch das Kampffeld.

Dafür gibt es in der Ikipedia folgende Erklärung:

Klein (Dorf) (Stadtgröße 1-5):
Grundlagen des Landkampfes Dorf10

Mittel (Stadt) (Stadtgröße 5-10):
Grundlagen des Landkampfes Stadt10

Groß (Metropole) (Stadtgröße 10 -):
Grundlagen des Landkampfes Metrop10
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