im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen
3 verfasser
Autor
Nachricht
RIDDIK General
Anzahl der Beiträge : 150 Anmeldedatum : 11.05.09 Alter : 51 Ort : Berlin
Thema: im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen Mi Feb 10, 2010 11:30 am
Armee zu Land
1 Truppenpaket
Dieses Truppenpaket wird vervielfacht. 1x, 2x, 3x, 4x usw.+
Ausser unseren Flottengenerälen sollte jeder 6-höchstens 10 Landpakete zusammen bekommen. 5 Pakete sind fast zu wenige, da man alleine 500 Dampfis für die Wellentechnik ohne Verluste benötigt. Wenn man sie ausgwogen hält, geht das.
Ihr könnt von mir aus 100 Köche und 50 Ärzte haben, aber mehr bitte nicht ! Es bringt einfach nichts !
-Ausgewogene Armee
Egal wer wie grad da steht mit seiner Armee, ob geschrottet oder halbwegs gerüstet, der wichtigste Punkt an unserer Rüstung ist die Ausgewogenheit !
Wenn ihr grad geschrottet seid und von unten rüstet umso besser. Wer gerüstet ist, hat sorfort die Enheiten zu entlassen oder andere Einheiten nachzurüsten. Es kommt nicht darauf an viele Generäle zu haben, sondern das richtige Verhältnis !
Es bringt uns rein garnichts, wenn jemand übermässig viel von einer Einheit hat und von einer anderen zu wenig.
-Jemand kann 5000 Schwertis haben, wenn er zu wenige Dampfis hat, stehen die Schwertis irgendwann in der Hkl.
-Jemand kann 1500 Dampfis haben, wenn er ihm die Schwertis in einem Kampf ausgehen gegen den Gegner, sind seine Dampfis schrott.
-Oder jemand hat zu wenige Bombas, dann knallen die gegnerischen Mörser einem die Dampfis weg. Im Gegenzug knallen dem Gegner seine Bombas einem seine eigene Mörser mit dazu weg.
-Bombas kosten viel im Unterhalt, aber nicht in der Produktion. Man kann nicht genug haben. Man muss des Gegners Mörser damit schrotten, das ist Gold wert für den ganzen Kampfverlauf !
-Hat jemand zu viele Schützen und zu wenig an Dampfis, Schwertis oder sonstiges, bringen einem die Schützen rein garnichts, weil sie irgendwann als Schrott ohne Schutz enden.
Das Spiel kann ewig so weiter gehen.
Regeln / Anweisung / Befehl
Sobald einem auf dem Schlachtfeld eine Sorte Einheit fehlt, hat er sofort das Schlachtfeld zu verlassen !
Was ihr verstehen müsst, sobald der Gegner an auch nur irgendeiner Einheit zu wenig hat und ihm während dem Kampf aus geht, wird der Rest zum Futter.
Ausserdem können wir in der Wellentechnik, so willig ihr auch seid, keinen gebrauchen der andackelt mit 50 Bombas aber 200 Mörsern. Es ist ganz einfach zu schwer den Spieler mit in die Wellentechnik einzuspannen
Ich möchte die Tage keinen mehr sehen, der 500 Köche hat, 500 Phalanxen, 1000 Schützen, 1500 Dampfisoder sonstige Ungleichgewichte. Das versaut uns einfach den Schnitt ! Das geht einfach nicht, ihr werdet zum Kanonenfutter werden !
Flotten
Wir haben Flottengeneräle, die haben ihre eigene Bestimmung. Sie werden für viele Flammenschiffe sorgen und stärken ihre wie unsere Flotte mit Mörserschiffen und Tauchbooten.
Alle die nicht als Flottengeneral eingetelt sind haben andere Bestimmungen.
Wir gehen davon aus, dass die Flammenschiffe 3 volle Runden mit ihrer Moral kämpfen können, bevor man sie rauszieht um seine Katapultschiffe nicht zu verlieren. Wir gehen auch immer mit von einem Volleverlust der Hkl von 50 Flammenschiffe pro Kampfrunde aus. Das ist kein Problem, immer noch viel günstiger als Schauffelradrammen. 150 Flammeschiffe kämpfen 3 Runden, das letzte Flammenschiffe wird rausgezogen und rettet unsere Katapultschiffe. Tauchbotte rechne ich mit 18 Verlusten pro Runde.
Jeder Krieger, der auch eine Landarmee versorgt, hat mindestens 2 Flottenpakete zur Verfügung zu stellen, jedoch sollte ich eigentlich 3 Flottenpakete sagen. Wir müssen jetzt schauen wie das klappt. Aber Flotten sind extrem wichtig. Wir müssen die Oberhand haben, sonst werden wir eingesperrt und kommen nichtmehr vorwärts.
Auch ok wäre wenn man sich in der MItte trifft und nur nochmals 151 Flammenschiffe mehr rüstet, dabei 100 Katapultschiffe und 80 Tauchis, also
353 Flammenschiffe 100 Katapultschiffe 80 Tauchis
Das wär ein Traum !
Man kann nicht zu viele Flammenschiffe haben !
Peilerente
Anzahl der Beiträge : 116 Anmeldedatum : 24.08.09 Alter : 39 Ort : Hohenölsen
Thema: Re: im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen Do Feb 11, 2010 5:03 am
Ähm... heist das jetzt das ich die Truppenpackete die ich aus dem anderem Thread zusammengestellt habe erneut über arbeiten mus... oder kann ich auch erst mal mit dem alten Truppenpaket witermachen....
Damit komm ich zur Zeit auf Speed ganz gut zurecht... aber da sind auch noch keine wirklichen gegener da....
mfg Die Ente
kalyar Anführer
Anzahl der Beiträge : 203 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 40 Ort : wien
Thema: Re: im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen Do Feb 11, 2010 4:39 pm
nein... das andere ist auch schon gut .. das hier ist nur die überarbeitete version.. im endeffekt wirst du damit besser fahren aber du musst nicht sofort umstellen...
Peilerente
Anzahl der Beiträge : 116 Anmeldedatum : 24.08.09 Alter : 39 Ort : Hohenölsen
Thema: Re: im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen Di Feb 16, 2010 5:11 am
Hab da gleich noch ne Frage... die ist mit viel arbeit verbunden...
Könnt ihr auch für die Landeinheiten die Wellenangriffe aufschreiben... so wie bei den Schiffen? Ich fand das wirklich sehr hilfreich! Ich weis immer nicht wann ich was wieviel schicken muss....
mfg Die Ente
RIDDIK General
Thema: Re: im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen Mi Feb 17, 2010 1:24 am
Wellentaktik oder "Rein-Raus-Taktik" / 3 Aktionspunkte nötig
Ziele: - Moral hoch halten - flexibel auf Schlachtsituation reagieren - Verluste reduzieren
Weg: 1. es wird ein General für die Schlacht festgelegt, der bestimmt, wer rein geht und wer raus geht 2. der General macht am besten den ersten Angriff und schickt nach der ersten Welle eine zweite mit 10 Ärzten oder ähnlichem (1 Arzt reicht auch) 3. das Grundpaket für einen Angriff sieht folgendermaßen aus: 100 Dampfis 120 Schwertis 10 Köche 30 Gyros 15 Bomber 49 Schützen 18 Mörser
4. Folgende Dinge sind zu beachten - Gyros nur wenn Gegner Gyros oder Bomber hat, ansonsten nicht notwendig - Bomber, nur wenn Gegner keine Gyros hat - Mörser, nur wenn Gegner keine Bomber hat, außer zum Mauer kloppen (es kann passieren, das zu Beginn das Garnisonslimit überschritten ist, dann kommt die Mauer später, darauf muss geachtet werden) - die Bomber brauchen 30min, eine runde geht aber nur 20min, also müssen diese am besten gesondert geschickt werden, Bomber schießen aber nur 2 Runden, aber nie mehr als die 15 auf dem Schlachtfeld haben, falls Gyros auftauchen, dann kann man gut zurückziehen - der normale Anreiseweg dauert 15 min (Dampfis geben da die Dauer vor)
5. Ablauf 1. Welle (100 Dampfis, 10 Köche, 30 Gyros, 18 Mörser - falls Garnilimit überschritten ist, dann + 120 Schwertis, 49 Schützen) eröffnen die Schlacht 2. Welle (gleiche Zusammenstellung) trifft kurz danach ein, also innerhalb der ersten Runde -> 1. Welle wird nach eintreffen der Welle (muss also in der Schlacht sein, aber noch nicht auf dem Schlachtfeld) abgezogen (weiße Fahne) 3. Welle wird so losgeschickt, dass sie innerhalb der 2. Runde ankommt, sobald diese in der Schlacht ist -> 2. Welle abziehen 4. Welle wird losgeschickt, das sie innerhalb der 3. runde ankommt, nach ankunft kann die 3. welle zurückgezogen werden (mit der 4. welle kann dann auf Mörser verzichtet werden, falls bomber beim Gegner stehen)
Schlusswort: man für diese Technik im Alleingang 3 Aktionspunkte zur Verfügung hat, auch in Kriegskolonien !
Immer darauf achten, dass
Wie gesagt, verliert man wenig Dampfis und Schützen. Je nach dem wie der Gegner seine Armee aufgestellt hat, verliert man viele Gyros.
Für die Gesamtarmee heißt das:
Weniger Dampfis prodden, weniger Schützen prodden. Viel mehr Schwertis prodden.
Vielleicht bekommen wir die Tage eine kleine Rechnung abgestimmt auf Kampfrunden zu Stande, an der ihr euch orientieren könnt.
Also ab sofort, sollte vermieden werden die ganze Armee auf einmal in den Kampf zu schicken. Dies kann man tun, wenn Offlinezeiten zu beachten sind und die Wellentechnik nicht ausgeführt werden kann. In Kämpfen die Tage dauern sollten, ist dies sehr sinnvoll, wird jedoch dann von der Führung durchgeplant.
Wichtig und ebenfalls zu beachten ist:
Es steht immer die Armee an der Front in der Schlacht, die zuletzt das Schlachtfeld betreten hat.
noch als kurze Ergänzung: Dies war die Variante für den Fall man ist alleine und hat nur 3 AP..
Für den Kampf in Gruppe oder mit min.5 AP muss man noch ein paar Kleinigkeiten mehr beachten.
1. es wird ein General für die Schlacht festgelegt, der bestimmt, wer rein geht und wer raus geht 2. der General macht am besten den ersten Angriff und schickt nach der ersten Welle eine zweite mit 10 Ärzten oder ähnlichem (1 Arzt reicht auch) 3. das Grundpaket für einen Angriff sieht folgendermaßen aus: 100 Dampfis 120 Schwertis 10 Köche 30 Gyros 15 Bomber 49 Schützen 18 Mörser
4. Folgende Dinge sind zu beachten - Gyros nur wenn Gegner Gyros oder Bomber hat, ansonsten nicht notwendig - Bomber, nur wenn Gegner keine Gyros hat ENTFÄLLT - Bomber, wenn Gegner, Mörser oder keine Gyros hat.. Solange der Gegner Mörser auf dem Feld hat, ist es für das GP-Verhältnis sehr lukrativ ihm diese zu zerstören, dies sollte unbedingt beachtet werden (RiesenGPGewinne möglich) - Mörser, nur wenn Gegner keine Bomber hat, außer zum Mauer kloppen (es kann passieren, das zu Beginn das Garnisonslimit überschritten ist, dann kommt die Mauer später, darauf muss geachtet werden)
Da wir nun unter Umständen regelmäßig Bomba-Armeen verschicken müssen, ergibt sich ein neuer Wellenaufbau.. dies sollte möglicherweise ein halbwegs erfahrener General übernehmen.
Man hat dabei noch einen Spielraum von 5-10min, sollte sich aber gut konzentrieren.. Es ist den Aufwand echt wert, und sollte sobald der Gegner Mörser hat unbedingt probiert werden.
kalyar Anführer
Anzahl der Beiträge : 203 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 40 Ort : wien
Thema: Re: im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen Mi Feb 17, 2010 2:57 pm
allso wenn man keine mörser reinschickt schickt man aber dafür katapulte rein oder? und in einem satz steht man verliert weniger schützen... damit sind woll schwertis gemeint?!? und wenn der gegner mörser und gyros hat nimmt man dann bomber mit? oder kommts da dann auf die menge der gyros an? allso wenn viele mitnehmen , und wenn wenige die zuerst töten?
RIDDIK General
Thema: Re: im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen Di März 23, 2010 10:16 am
so mal ein update falls eure gegner fast die selbe aufstellung haben und zu viele bombas.....
Truppenpakete zu Land :
Ich denke mit dem neuen Truppenpaket ist man sehr gut bestückt, wenn man für 6 Truppenpakete sorgt. Ich betone an dieser Stelle nochmals, dass es auf das ausgewogene Verhältnis der Armee drauf ankommt. Es bringt niemanden etwas mit 1500 Dampfis durch die Gegend zu ziehen.
Da es Ziel sein wird unsere Gegner erst mit Gyros zu bearbeiten um die Bombas loszuwerden, verlieren wir weniger Mörser und können somit die Zahl der Katapulte reduzieren. Ich erinnere hier an die Technik 1 Schwerti und 30 Gyros in Wellen zu schicken und 8 gegnerische Bombas dadurch zerstört.
Das Truppenpaket ist bei 6 Stück mit seinen Verlusten ca. auf 40 Kampfrunden berechnet und ermöglicht es dem Gegner 160 Bombardiere zu zerstören. Damit sollte man gut fahren. Ich sags gleich dazu, ich habe bewusst nicht auf volle Slots gerechnet und versucht ein paar Units als Verlustpuffer zu beachten um es lukrativer zu gestalten. Ausserdem Speeris hauptsächlich zum Aufprall um die Mauern zu reissen. Und bitte, ich habs schon extra geschrieben, legt euch Speeris an, das ist sehr wichtig.
100 Speeris oder nach belieben mehr schwertis 400 dampfis 105 bombas 40 moerser 18 Katas 6 schuetzen 42 gyros 100 köche15 ärzte 5 (pings)
Flotte zu See
Trotzdem bleibt es unerlässlich, eine starke Flotte zu führen und schlage folgende Truppenpakete vor, die man nachholen und teils umbasteln sollte. 1 Paket steht für 3 Kampfrunden. Zu beachten die Flotte rechtzeitig rauszuziehen, sobald die hkl in nichtmehr besteht. Im Laufe der 2ten Runde die Flotte rausziehen und die Ankunft der neuen Welle getimed haben, diese kommt auch im Laufe der 2ten an.
160 Rammschiffe 50 Mörser 54 Tauchboote (keine 12, sondern 18 Verluste pro Runde berechnet)
Diese Paket sollte auf jeden Teil nachgerüstet werden in der Legion !
Leider müssen die Mörser her, auch wenns sie langsamer sind, aber bei Angriffen unserer Art ist es egal, da wir nur anders timen müssen.
130 Flammis (40 Flammis, 10 Rammis in der Hkl) 30 Rammis 50 Mörser / notfalls 50 Katapultschiffe 54 Tauchis
Man merkt, die Katapultschiffe müssen leiden, wir werden umrüsten müssen. Auch hier schlage ich vor :
Wer 2 Flottenpakete zur Verfügung stellen kann, sollte 50 Mörser, 50 Katapulte haben, jedoch noch mehrere handvoll Rammis extra.
Wer 3 Flottenpakete zu Verfügung stellen kann, auf jeden Fall 100 Mörser, 50 Katapulte.
Wer noch mehr Hkl hat, sollte auf keinen Fall jemand mehr als 150 Fernkämpfer sprich Mörser und Katas zusammen dabei haben. Für die Wellentechnik zu See langen 150 Fernkämpfer. Bitte bedenkt für die Tauchboote, hier gilt die Regel, pro 50 Hkleinheiten kommen 18 Tauchis in die Armee.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen
im kriegsfall sollte jedem sein millitär so aussehen